top of page

450 Jahre Staatskapelle Berlin - Musiker spielen im Juni Hofkonzerte in Berliner Kiezen

Im Jahr 2020 feiert die Staatskapelle Berlin, die ehemalige Kurbrandenburgische und Königliche Preußische Hofkapelle, ihr 450-jähriges Bestehen – kein anderes Orchester in Berlin ist so eng mit der Stadt und ihren geschichtlichen Umbrüchen verbunden.



Doch in Zeiten der Pandemie ist an Feste mit und für das Publikum vorerst nicht zu denken, deshalb heißt es: „Wenn Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch“. Dazu verlässt die Staatskapelle Berlin das Opernhaus Unter den Linden und die anderen Konzertsäle und geht hinaus in die Stadt quer durch die Kieze. Die ehemalige Hofkapelle spielt in Innenhöfen, das Publikum lauscht von Balkonen und an Fenstern – ganz im Sinne des Gebots „Please keep distance“.


Nachbarschaften können sich für ein Hofkonzert bewerben, einfach bis 20. Mai per E-Mail an hofkonzerte@staatsoper-berlin.de mit einem Foto des Hofes, Kontaktdaten und einer kurzen Begründung, warum das Privatkonzert gerade dort stattfinden soll.

Im Juni werden dann kleine Kammermusikformationen bestehend aus Mitgliedern der Staatskapelle Berlin zwei Mal pro Woche immer dienstags und donnerstags ca. 30-minütige Hofkonzerte spielen. Acht Termine im Juni werden unter allen Bewerbungen ausgelost.


Informationen und alle Teilnahmebedingungen finden Sie unter: staatskapelle-berlin.de/hofkonzerte


Redaktioneller Beitrag von facebook.com/qulturberlin / keine bezahlte Werbung


Foto: Pressestelle Staatsoper unter den Linden/Peter Adamik



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page