Am 13. Juli steigt am Flughafen Tempelhof das erste Berliner musikalische Pop-Up-Autokino - mit Puccinis Wild West-Oper "La Fanciulla del West". Wer es sich im Auto gemütlich machen will und dabei dramatische Klänge und eine spannende Szenerie genießen möchte, kann dafür einen der rund 400 Stellplätze buchen.
Die Opernpremiere der Staatsoper unter den Linden wird nicht nur vor reduziertem Publikum im Saal gezeigt, sondern zusätzlich als Live-Übertragung auf dem Rollfeld des Flughafens Tempelhof zu sehen sein.
Lydia Steier inszeniert die Oper, die in Kalifornien zu Zeiten des Goldrauschs spielt. Die musikalische Leitung der Staatskapelle Berlin liegt in den Händen von Sir Antonio Pappano, Musikdirektor des Royal Opera House und designierter Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Zu den Solisten zählen u. a. Anja Kampe (Minnie) und Marcelo Álvarez (Dick Johnson) sowie Michael Volle (Jack Rance).
Intendant Matthias Schulz möchte nach der langen Lockdown-Zeit Oper für so viele Menschen wie möglich erlebbar machen: "Während der Corona-Notbremse waren Autokinos explizit erlaubt und so kamen wir auf die Idee, unsere letzte Premiere der Saison an einem außergewöhnlichen Ort in der Stadt als Live-Übertragung stattfinden zu lassen – um jede Möglichkeit für Kultur zu nutzen, dafür auch neue Wege zu gehen und so hoffentlich ein neues Publikum zu erreichen. Umso schöner, dass jetzt beides stattfinden kann: Die Premiere vor Publikum im Saal und gleichzeitig ein neuer Zugang durch Autokino!“
Der Vorverkauf für das Pop-Up-Autokino und weitere Vorstellungen in der Staatsoper beginnt am Dienstag, dem 1. Juni um 12 Uhr. Die Karten sind zum Verkaufsstart ausschließlich online oder telefonisch (Di – Sa 11 – 15 Uhr / +49 (0) 30 – 20 35 45 55 buchbar. Die Theaterkasse in der Staatsoper ist ab Juni an Vorstellungstagen von 12 Uhr bis zum Start der Abendkasse geöffnet. Während der Abendkasse findet kein Vorverkauf statt.
Pop-Up-Autokino: Staatsoper goes Wild West Live-Übertragung der Premiere La Fanciulla del West am
13. Juni, um 19 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr.
Ort: Vorfeld des Flughafen Tempelhof.
Ticketpreis pro Auto: 38€
Maximale Kapazität 400 Autos
Das Opern-Pop-Up-Autokino ist eine Initiative von #BMWOPERANEXT, der gemeinsamen Kooperation von BMW und der Staatsoper Unter den Linden.
Weitere Vorstellungen finden in der Staatsoper Unter den Linden am 16., 19., 24. und 27. Juni sowie 3. Juli statt.
Redaktioneller Beitrag / keine bezahlte Werbung
Abbildungen: Wikimedia Commons
Flughafen: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Flughafen_Tempelhof,_2008_-_geo.hlipp.de_-_29797.jpg
Fotograf: Chris
Autokino: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Autokino.jpg
Fotograf: Assistent08
Cover Libretto Fanciulla del West: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Disegno_per_copertina_di_libretto,_disegno_di_Peter_Hoffer_per_La_fanciulla_del_West_(1954)_-_Archivio_Storico_Ricordi_ICON012479.jpg
Autor: Peter Hoffer
Archivio Storico Ricordi
Comments