top of page

Biester mit Biss im Georg Kolbe Museum 

Aktualisiert: 30. Aug. 2019

Endspurt im Georg Kolbe Museum für die Ausstellung Lynn Chadwick – Biester der Zeit. Sie läuft noch bis zum 15. September 2019 und ist die erste museale Retrospektive des britischen Bildhauers Lynn Chadwick (1914 – 2003) in Deutschland.

Rund 70 plastische Werke, zahlreiche Zeichnungen und Grafiken, sowie umfassendes Archivmaterial sind derzeit noch im Georg Kolbe Museum zu sehen. Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Haus am Waldsee und damit an zwei Museumsstandorten gezeigt.

Im Georg Kolbe Museum sind kleinere und größere Objekte ausgestellt. Dort finden sich Lebenserfahrungen des Künstlers verarbeitet, z.B. in Mobile-artigen, frei hängenden Kunstwerken, die mit filigranen Metallstreben an seine Ausbildung als Konstrukteur anknüpfen. Chadwick selbst prägte den Begriff Biester für einige seiner technoid-tierischen Kreaturen. Diese Biester beissen nicht, doch sie machen viel Spaß! Die filigranen fantastischen Schöpfungen des Künstlers verbinden Mensch, Tier und Maschine, mit Humor zumeist geschaffen aus Eisen und der Zementmasse Stolit. In den Zeichnungen, die zumeist nach den Objekten entstanden sind, führt Chadwick den jeweils besonderen Charakter eines Kunstwerkes weiter aus.

Chadwick schuf nicht nur die Kunstwerke, sondern auch den sie umgebenden Ausstellungsraum mit. Westlich von London erwarb er in den 1950er-Jahren ein verfallenes, neogotisches Schloss mit großen Ländereien, Lypiatt Park. Haus und Park wurden zur idealen Ausstellungsfläche seiner Skulpturen: Die unheimlich-romantischen, zugleich technoiden Kunstwerke gingen mit dem Herrenhaus und den umliegenden „rolling hills“ eine poetisch-symbiotische Beziehung ein.

Die beiden Berliner Kunstinstitutionen nehmen mit der Ausstellung seines Werkes diese stimmungsvolle Verbindung aus Natur, Architektur und Kunst auf.


Georg Kolbe Museum, Sensburger Allee 25, 14055 Berlin

Täglich geöffnet von 10-18 Uhr

https://www.georg-kolbe-museum.de

Fotos: Pressestelle Georg Kolbe Museum

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page