top of page

La Maestra - die Dirigentin Alondra de la Parra debutiert an der Staatsoper in Berlin

Alondra de la Parra übernimmt die musikalische Leitung der Neuproduktion von DIE ZAUBERFLÖTE an der Staatsoper unter den Linden

Bei der Neuproduktion von Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE in der Regie von Yuval Sharon übernimmt die mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra kurzfristig die musikalische Leitung der Neuproduktion (Premiere 17. Februar) und zieht so ihr für 2019/20 geplantes Hausdebüt schon in dieser Spielzeit vor.

Alondra de la Parra springt für Franz Welser-Möst ein, der sein Dirigat aus gesundheitlichen Gründen absagen musste

Die mexikanische Dirigentin arbeitet regelmäßig mit renommierten internationalen Orchestern zusammen, darunter das Orchestre de Paris, das London Philharmonic Orchestra, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Swedish Radio Symphony Orchestra, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Tonhalle-Orchester Zürich. Seit Anfang 2017 ist sie Generalmusikdirektorin des Queensland Symphony Orchestra Im Oktober 2018 eröffnete sie in Salzburg die Saison der Camerata und dirigierte den OPUS Klassik im Konzerthaus Berlin. Bei der diesjährigen Mozartwoche in Salzburg übernahm sie die musikalische Leitung für die Neuinszenierung von Mozarts »Thamos«. Verschiedene Ballettproduktionen führten sie auch nach Covent Garden ans Royal Opera House in London. Im kommenden Frühjahr kann man de la Parra mit der Camerata Salzburg beim Festival de Pâques in Aix-en-Provence erleben.


Am 3. Februar wird der Dokumentarfilm »La Maestra« über Alondra de la Parra erstmals bei ARTE ausgestrahlt (23.10 Uhr). Der Film begleitet die Dirigentin auf drei Kontinenten zu ihren wichtigsten Lebensstationen im Jahr 2017/18.


DIE ZAUBERFLÖTE in der Staatsoper unter den Linden in Berlin Große Oper in zwei Aufzügen (1791) Musik von Wolfgang Amadeus Mozart Text von Emanuel Schikaneder Premiere am 17. Februar 2019, um 18:00 Uhr Weitere Vorstellungen am 21., 23. und 28. Februar sowie am1., 3., 6., 8., 10., 12. und 16. März 2019 www.staatsoper-berlin.de

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page