top of page

Saxophon und Samba: Dani Gurgel

Aktualisiert: 5. Apr. 2019


Photo: Lola Zola

Im April 2019 erscheint beim Label Berthold RECORDs das neue Album „TUQTI“ der brasilianischen Sängerin Dani Gurgel. Auch ihr letztes Album „Garra“ ist 2015 in Berlin produziert worden. „TUQTI“ ist eine Lautmalerei, ein Samba-Scatting. Deutsche Zeitungen wie die Badische Zeitung beschreiben ihren Stil als „fantastische Silbenmalerei und Jazzthetik als „ vocale Abenteuer“. Die Brasilianerin kombiniert den rhythmischen Sound der portugiesischen Sprache mit englischen Wendungen. Dabei fließen ihre Erfahrungen als Big-Band –Saxophonistin und Rock-Band-Bassistin wie auch ihre Arbeit als Musikfotografin und Videoproduzentin in ihre Arbeit ein. Begleitet wird sie von einem Quintett aus Drums, Akustik und E-Gitarre und Bass. Das Team wurde für die CD-Produktion mit der Jazz-Trompeterin Ingrid Jensen und Joe Locke am Vibraphone komplettiert.


Am 20. April, um 21 Uhr stellt Dani Gurgel ihr neues Album im Accoustic Music- & Jazz-Club b-flat in Berlin vor.

b-flat, Dircksenstraße 40, 1078 Berlin


Dani Gurgel gilt als brasilianische Ausnahmekünstlerin. Ihre Vielseitigkeit als Künstlerin und Sängerin entwickelte sich über Jahre. Zunächst schloss sie ihre Ausbildung an der Escola Panamericana Arte’s photography ab und studierte dann an der CLAM (ZimboTrio music school) Ensemble Musik. Hier lernte sie zunächst Saxophon und spielte in Bigbands. Schließlich studierte sie an der Universität von Sao Paulo Kommunikationswissenschaften. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Art Direktor in der Werbeagentur „Full Jazz“. Mit Abschluss ihres Studiums 2007 veröffentlichte sie ihr Arbeit „ Photography and music: from vinyl to mp.3, from film to mobile“.


Sie arbeitete mit jungen Komponisten und entwickelte die Konzertreihe „Dani Gurgel e NOVOs Compositores“. Als Musikerin entwickelte sie sich zur Sängerin, wie sie es beschreibt: „ Am Anfang habe ich lange Saxophon gespielt. Alle Sounds, die ich damit erzeugte, wollte ich auch mit meiner Stimme machen können. Also fing ich an zur Melodie zu scatten...“ Seit 2012 arbeitet Dani Gurgel mit der Pianistin und Komponistin Debora Gurgel, dem Schlagzeuger und Musikproduzenten Thiago Rabello sowie dem Bassisten Sidiel Vieira im „Dani und Debora Gurgel Quartett“. Ihr Debut Album „One“ erschien 2013 bei RAMBLING Records in Japan. Sie war Gast auf dem 12. Tokyo Jazz Festival mit Chick Corea und Bobby McFerrin. Ihr Album war über Wochen an der Spitze der meistgespielten Songs. Es folgten weitere Alben in Brasilien und Tourneen durch Südamerika und Japan.


Agentur:


Photo: Lola Zola via via music arts conception


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page